Deutscher Aikido-Bund e.V.

einziger vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) anerkannte Fachverband für Aikido

Archiv
Mit 66 Jahren...

Die Budo-Sportarten Judo und Ju-Jutsu haben in Crailsheim schon eine lange Tra­dition. Im Jahre 1974 wurde die Judo-Ab­teilung des TSV Crailsheim gegründet; mit dabei und Trainer der ersten Stunde war damals Hans Schips. Bis 1983 bildete er zahlreiche Judosportler aus und bereitete sie auf Prüfungen vor. 1984 wechselte er dann zur Ju-Jutsu-Abteilung des TSV und kümmerte sich bis 1995 um Ausbildung und Förderung des Nachwuchses.



Einen persönlichen Wunsch erfüllte sich Hans dann im Jahre 1996, als er in Jagst­heim mit Aikido anfing und dort Grün­dungsmitglied der Abteilung im VfB ist. 1998 bestand er seine Prüfung zum 4. Kyu – Orangegurt.
Hans musste schließlich aus gesund­heitlichen Gründen mit dem Budo-Sport aufhören, bliebt aber der Aikidoabteilung verbunden. Er ist stets Ansprechpartner bei Fragen rund um den Budo-Sport und unver­zichtbar bei Prüfungen, wenn er die Urkun­den in kalligraphischer Schrift aus­füllt.
Vor kurzem feierte Hans, das Urgestein der Crailsheimer Budo-Szene, seinen 66. Geburtstag und staunte nicht schlecht, als einige seiner ehemaligen Sportkameraden der letzten 36 Jahre in ihren traditionellen Anzügen in seinem Garten Spalier stan­den. Die Freude bei ihm über diese von seiner Frau Heide eingefädelte Über­raschung war groß.
Rechtzeitig fertig wurde auch das von Hans in seinem Garten selbst gebaute ja­panische Torii.
Beim anschließenden gemütlichen Bei­sammensein wurden viele alte Erinnerun­gen ausgetauscht.

Kommentar verfassen Antworten abbrechen


Stand: 06/2019 Copyright © 2000-2019 Gisbert Burckardt Webdesign