Deutscher Aikido-Bund e.V.

einziger vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) anerkannte Fachverband für Aikido

Archiv
Die Schlüsselerlebnisse im Fachübungsleiter­lehrgang 2

Vom 10. – 16.09.2006 lernten wir unter fachkundiger Leitung von Hans Stretz und Leo Beck am Herzogenhorn die Schlüssel­erlebnisse von Ueshiba und das Präsentie­ren von Schlüsselpositionen. Auch wir hatten in dieser Woche einige Schlüssel­erlebnisse:

Es ist auf Dauer schmerzhaft, auf der Matte zu sitzen. Wenn man sich bewegt, weiß man wenigstens, woher der Muskel­kater kommt. Aber bei der Methodik gibt es doch immer noch für jeden etwas Neues. So konnten wir erfahren, dass es bei der Rückwärtsrolle zu großen Lern- und Lacherfolgen führt, wenn die Schüler ins Revers ihres Anzugs beißen. Überhaupt waren wir sehr engagiert, glaubwürdig eine Kindergruppe zu ver­körpern, denn diejeni­gen, die das Profil Kinder/Jugendliche ge­wählt hatten, sollten ja authentische Lern­bedingungen haben. Auch die auf Kinder ausgelegten Gym­nastik-Spielchen und Wettbewerbe sorgten in der ganzen Gruppe für großen Spaß.

Nach alten Pflaumen am Horn schloss sich ein Teil der Gruppe unseren Gourmets Michael und Wieland an, um in Bärental fürstlich zu speisen. Das Menü begann mit karamellisiertem Ziegenkäse im Salatbett, es folgte eine aromatische Heusuppe. Als Hauptgericht gab es Wildmaultaschen mit Pfifferlingssauce. Auch das Dessert mit Schokoladenmousse und Pfefferminz­sorbet wusste zu begeistern. Gekrönt wurde der Abend mit „Alter Pflaume“, diesmal aber bewusst hochprozentig.

Im Rahmen des Fachs „Geschichte des DAB“ erlangte Gerd Krüger als erster Schatz­meister besondere Bedeutung in unserem Kurs. Alfred Heymann, der in die­sem Zusammenhang ebenfalls angespro­chen worden war, fühlte sich im Fach Ge­schichte allerdings nicht so wohl.

Bei tollem Wetter wanderten wir zum Gi­siboden, um dort mit leckerem Heidelbeer­wein auf die bestandene Prüfung anzusto­ßen. Alle 13 Teilnehmer konnten sich freuen und sind jetzt lizenzierte Fach­übungsleiter:

  • Michael Alt TSG Stuttgart
  • Volker Baumann TSG Stuttgart
  • Peter Jäger Kissinger SC
  • Peter Leschok Aikido Frankenthal
  • Jürgen Mayer Aikido Wiesental
  • Hans Gerd Michel Aikido Freudenstadt
  • Sascha Pomp EAG Heidenheim
  • Brigitte Reichardt EAG Heidenheim
  • Heike Rüping TLV Rünthe
  • Eddy Schiwalje ASV Lorch
  • Wieland Streich TSG Stuttgart
  • Nadine Svensson TLV Rünthe
  • Hans-Jörg Teubner TG Hamburg

Vielen Dank an unsere Lehrer Hans Stretz und Leo Beck sowie an Thomas Prim, der als Prüfer zur Verfügung stand. Danke auch an Ute Nothstein und das Team vom Herzogenhorn, das uns wie immer freund­lich aufgenommen hat.

Heike Rüping, Nadine Svensson, TLV Rünthe e. V.

Kommentar verfassen Antworten abbrechen


Stand: 09/2018 Copyright © 2000-2018 Gisbert Burckardt Webdesign